K&M Gutsweine – Die Weinhandlung in Frankfurt –

www.gutsweine.com

Die Sieger des Weissburgunderpreises von Ilbesheim

Posted by Bernd Klingenbrunn - Montag, 26 Juli 2010

 Am gestrigen Sonntag war es wieder soweit. Im südpfälzischen Ilbesheim wurde wieder der Weißburgunder-Preis vergeben. Eine 16 köpfige Fachjury aus Sommeliers, Weinhändlern, Weinkennern und Journalisten hat am 14.07. in Ilbesheim insgesamt 175 Pfälzer Weißburgunder verkostet und die Finalweine und den Sieger des Fachjurypreises gewählt. Üblicherweise kommen jährlich acht Weine ins Finale um den Publikumspreis. Da aber in diesem Jahr der achte und neunte Platz in der Fachjuryprobe, die als Auswahl für die Publikumsprobe dient, punktgleich waren, gibt es ausnahmsweise neun Finalisten.  

Am Abend zuvor konnten die Besucher des schönsten Weinfestes der Pfalz ihren Favoriten wählen, alle neun Weine der Finalisten konnte man im Dorfmittelpunkt probieren. In die Endrunde wurden von einer Fachjury folgende Weißburunder gewählt, die Reihenfolge entspricht der Probenfolge für die Besucher des Festes: 

Probenfolge 1 – Weingut Schwab, Maikammer

Probenfolge 2 – Weingut Gies-Düppel, 09 WB trocken Birkweiler Mandelgarten

Probenfolge 3 – Weingut Schreieck, Maikammer

Probenfolge 4 – Weingut Karl Pfaffmann

Probenfolge 5 – Weingut Hauck

Probenfolge 6 – Weingut Sauer, Böchingen

Probenfolge 7 – Weingut Kleinmann, 09er Birkweiler Mandelgarten WB SL tr.

Probenfolge 8 – Weingut Dengler-Syler 09 WB Spätlese trocken

Probenfolge 9 – Weingut Kranz, Ilbesheim – 09 WB trocken Ilbesheimer Kalmit

Die Sieger:

Platz 1 der Fachjury: Weingut Dengler-Seyler, 09 WB Spätlese trocken

Platz 1 des Publikums: Weingut Karl Pfaffmann (Markus Pfaffmann), 09 WB Spätlese trocken

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: