K&M Gutsweine – Die Weinhandlung in Frankfurt –

www.gutsweine.com

K&M Degu-Notiz aus Portugal Vol II

Posted by Bernd Klingenbrunn - Donnerstag, 15 Januar 2009

Teil 2 mit zwei weiteren Weinen des Weingutes Heredade das Servas aus der portugiesischen Estremadura.

2005 Vinha Regional Estremadura tinto „Vinhas Velhas“ (Alte Reben)
15% Alk; Naturkork
Cuvée aus 40% Touriga Nacional und je 30% Alicante Bouschet und Syrah. Vergärung im Stahltank, anschließen Reifung in neuen Barriques, zu 80% aus französischer und 20% amerikanischer Eiche.

Undurchsichtiges schwarz-rot. Im sehr intensiven Duft kräftige Noten von Holz und dunkeln Beeren. Sehr modern, Holz ohne Ende, kaum Substanz, trocknendes Tannin. Prachtexemplar eines Weines, der sicher den ein oder anderen Weinfreund aufgrund der Farbe und der Neuholzennoten begeistert, doch die Musik spielt hinter dem Vorhang! Gut gemacht, aber nicht mein Fall. 87/100 Pkt.

Die Meinung von Armin: Für mich im Moment nur sehr schwer einschätzbar, da der Wein komplett vom Holz dominiert wird, ehrlichgesagt glaube ich nicht ganz dass sich das jemals wirklich einbindet. Andreas März sagt da gerne Bieberwein, wer gerne auf Eiche kaut wird sich freuen, alle anderen eher nicht. So für mich max. 85/100P

2006 Vinha Regional Estremadura tinto Escolha „Monte das Servas“
14% Alk; Naturkork
Cuvée aus Aragonez, Touriga Nacional, Alicante Bouschet und Cabernet Sauvignon
Transparentes Rot; Duftspektrum von roten Früchten und Kräutern, gewisse Saftigkeit, daneben aber auch eine

Die Meinung von Armin: Hier dominiert für mich zusehr eine künstliche, dropsige Frucht, bietet mir nur eingeschränkten Trinkgenuss, deshalb für mich schwächer als der kleinste Wein des Weinguts, der Vinhas das Servas.

Leider wiederum kein überzeugender Auftritt für unser Sortiment.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: