K&M Gutsweine – Die Weinhandlung in Frankfurt –

www.gutsweine.com

1998er Winninger Röttgen Riesling trocken – Heymann-Löwenstein

Posted by Bernd Klingenbrunn - Sonntag, 3 Dezember 2006

Gute Freunde kann niemand trennen, trällerte einst die deutsche Lichtgestalt des runden Leders.

roettgen2.jpg

Für gute Freunde jedoch opfere ich gerne eine gute, besondere Flasche Wein. So auch vor 14 Tagen, als wir zu einem abendlichen Beisammensein bei Kaiser´s (nicht beim Trällernden;-) eingeladen waren.

Es gab ungarische Küche, (sehr vorzüglich) und den ein oder anderen tollen Wein. Über allen stand aber eine Flasche. Der 98er Röttgen Riesling von Reinhard Löwenstein – bei ebay für kleines Geld erworben – stach alle aus.

Der Wein steht in voller Blüte. Unglaublich animierende Nase von reifen Pfirsichen, im Mund von einer wunderbaren Saftigkeit und Animation, einfach herrlich zu trinkender Wein mit perfekte Balance. Durch und durch strukturiert. Leider war die Flasche unglaublich schnell leer:-(

Für mich wieder einmal der Beweis, dass Reinhard Löwenstein´s Weine einfach Zeit brauchen, um Ihren wahren Charakter auszuspielen. Diejenigen, die jetzt mal wieder die deutliche Süße bei der aktuellen 2005er Kollektion monieren, sei gesagt: legt sie weg, ins hinterste Fach des Klimaschranks und holt sie wieder in 5 Jahren hervor. Es wird sich ein anderer Wein präsentieren!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: